17.03.2012

24. Henner-Krogh-Förderpreis 2012

Die Sieger des Abends heißen THE NEWDISTS (Rabea, Thorge, Nora und Lennart), sie erreichten 38 von 40 möglichen Punkten und erhielten € 2.200. Der 2. Platz (€ 1.200) mit nur zwei Punkten Abstand ging an DELILAH (Marlena, Johanna und Denise), auf den 3. Platz kamen R`n`B (Rosa und Björn), die € 655 bekamen.

Gleich drei der acht eingereichten Beiträge für den deutschsprachigen Reinhard-Mey-Sonderpreis erhielten je 31 (von möglichen 40) Punkte, so dass das Preisgeld in Höhe von € 3.000 gerecht geteilt wurde: Je € 1.000 erhielten "Nur eine Chance" (The Newdists), "Wir weinen nicht" (Delilah) und "Auf der Insel" (Sallie & Jonas).

Folgende Musiker und Bands traten auf:

The Newdists

1. Platz (2000 Euro) und Reinhard-Mey-Sonderpreis (1000 Euro)

Pop (Quartett): Nora Vester, Rabea Reiber, Thorge Reiber, Lennart Krasa

Delilah

2. Platz (1200 Euro) und Reinhard-Mey-Sonderpreis (1000 Euro)

Akustik Pop (Trio): Marlena King, Johanna Kirschke, Denise Jahns

R'n'B

3. Platz (655 Euro)

Akustic Pop-Rock (Duo): Björn Hecht, Rosa Scheewe

Sallie & Jonas

Reinhard-Mey-Sonderpreis (1000 Euro)

Akustic Pop-Rock (Duo): Jonas Böder, Sallie Kreikemeyer

Jeweils 300 Euro gingen an:

The Recurrence - Akustik Pop-Rock (Trio)

Raphael Berendes - Akustik (Solist)

Joker Katze King - Psychedelic Funk (Trio)

iBrändt - Deutsch-Pop (Duo)

Sallie, Cello & Jonas - Pop, Gospel und Reggae (Duo)

Freizeithelden - (nicht im Wettbewerb)

Jurymitglieder

Maria Andresen
Lars Düysen
Ronny Glauth
Linda Kupfer
Elke Wenning

Sünje Tiedjen

Sound und Technik

Michael Haarz
Jörg Elias
Oliver Junge

Reinhard Mey Sonderpreis

Reinhard Mey

Seit 2002 wird im Rahmen des Henner-Krogh-Förderpreises zusätzlich ein Sonderpreis im Wert von 3.000 Euro für den besten deutschsprachigen Beitrag verliehen, alljährlich gestiftet von dem Berliner Liedermacher und Sylt-Liebhaber Reinhard Mey. Bewerben können sich hierfür die Teilnehmer des jeweiligen Henner-Krogh-Förderpreises mit eigenen Melodien, eigenen Texten oder kompletten Eigenkompositionen.

Die Jury ist bei der Vergabe des Sonderpreises frei und in ihrer Entscheidung unabhängig von der Bewertung des Henner-Krogh-Förderpreises. Wird keine Bewerbung für einen deutschsprachigen Beitrag eingereicht oder kann die Jury keine Bewertung vornehmen, entfällt der Preis in dem betreffenden Jahr.