19.03.2016

28. Henner-Krogh-Förderpreis: Phantastische Musiker, eine tolle und engagierte Jury!

Auf dem ersten Platz landeten "Blondie, Brownie and the Redhead"

28. Henner-Krogh-Förderpreis, 19.3.2016

...die sich zudem mit "Mutter-Söhnchen" auch den von Reinhard Mey gestifteten Sonderpreis für den besten deutschsprachigen Beitrag teilten

28. Henner-Krogh-Förderpreis, 19.3.2016

Platz zwei ging an Smear Jam Bread, die es nun im dritten Teilnahme-Jahr auf die vorderen Plätze schafften

Der dritte Platz ging an Soon

28. Henner-Krogh-Förderpreis, 19.3.2016

Mutter-Söhnchen: zusammen mit "Blondie, Brownie and the Redhead" sahnten sie den Sonderpreis ab

28. Henner-Krogh-Förderpreis, 19.3.2016

Ein langer, aber enorm abwechslungsreicher Abend ging nach fast vier Stunden zu Ende.

Die Freude bei den Siegern war groß

28. Henner-Krogh-Förderpreis, 19.3.2016

Aber wie heißt es so schön: Musik ist kein Wettbewerb! In diesem Sinne wurden erneut insgesamt 8.555 Euro Preisgelder zur Förderung an alle Teilnehmer ausgeschüttet. Keiner ging leer aus.

Was für ein Abend!!!

Phantastische Musiker, eine tolle und engagierte Jury und dazu ein begeisterndes Rahmenprogramm: Die Juroren Lennart & Felix sowie später Julia zeigten, dass sie nicht nur andere beurteilen, sondern selber einen super Auftritt hinlegen können. Außerdem die Band Salamanda, die mehrere hundert neue Fans gewonnen hat.

Aber nun das Wichtigste: Wer hat was gewonnen vor fast ausverkauftem Saal im Congresscentrum?

Den Förderpreis gewannen souverän Blondie, Brownie and the Redhead mit ihrem Coach und Gitarristen Janne Zander. Sie erhielten € 2.250 sowie die erstmals vergebene Siegertrophäe, den "Henner".

Auf Platz 2 kamen Smear Jam Bread, die damit bei ihrer dritten Teilnahme das für sie beste Ergebnis erzielten und mit € 1.250 belohnt wurden.

Nur knapp dahinter kam das Duo Soon auf dem 3. Platz, der den beiden jungen Männern € 855 brachte.

Je € 400 erhielten lenijk., Mutter-Söhnchen sowie der einzige Solist des Abends, Ray Bohtz für ihre Teilnahme.

Der deutschsprachige Sonderpreis, gestiftet von Reinhard Mey, wurde von der Jury geteilt: Je € 1.500 erhielten Blondie, Brownie and the Redhead für „Erinnerungen eines Seemanns", und Mutter-Söhnchen für "Feierlust".

Die Henner-Krogh-Stiftung und das Organisationsteam des Förderpreises sagen DANKE an alle Mitwirkenden und alle Besucher. Gemeinsam habt Ihr einen unvergesslichen Förderpreis-Abend geschaffen!

Die Jury

Gallerie

Elke Wenning

Maria Andresen