Stefan Kiefer: "Er besaß einen feinen Sinn für Humor"

Stefan Kiefer

Obwohl Henner vom Typ her eher ein Einzelgänger war, mochte er auch gern unter Menschen sein, wie zum Beispiel auch auf der Bühne. Vom Charakter her war er ziemlich empfindsam und sensibel, aber auch mit einem gewaltigen künstlerischen Talent und einem eisernen Willen, dieses durch konzentriertes Üben zum Blühen zu bringen. Er war sicher niemand, der jedem zugänglich sein wollte. Seine Eigenwilligkeit konnte jemandem, der ihn nicht näher kannte, sogar als Verschrobenheit erscheinen. Aber wie so oft, lag auch bei ihm hinter der rauen Schale ein weicher Kern. Henner konnte sehr ernst sein, aber er besaß auch einen feinen Sinn für Humor, leicht skurril, mehr so eine Art „British Humour“. Schade, dass er für sich keinen anderen Ausweg sah als den Tod.