Die Henner-Krogh-Stiftung zur Förderung Sylter Musiker ist eine gemeinnützige kommunale Stiftung in der Verwaltung der Gemeinde Sylt. Zweck der Stiftung ist die Förderung Sylter Musiker, die ihren Hauptwohnsitz auf der Insel Sylt haben.

Insbesondere vergibt die Stiftung jedes Jahr den "Henner-Krogh-Förderpreis", der mit einem Preisgeld von mindestens 5.555 €  und einem Sonderpreis, gestiftet von dem Liedermacher Reinhard Mey, ausschließlich an Sylter Musiker vergeben wird.

... mehr zum Förderpreis

26.11.2020

Henner-Krogh-Förderpreis 2021 wird zum Sommer-Event

(c) Sylt Connected

Sylt, 26.11.2020: Generationen von Syltern haben in seinem Namen bereits die Bühne gerockt: Seit mehr als 30 Jahren gilt der Henner-Krogh-Förderpreis als die inselweit wohl größte Musikveranstaltung von und mit Sylter Musikern. Für viele war es die erste große Bühnenerfahrung und Sprungbrett für eine Karriere als Musiker.

Mittlerweile musste der Förderpreis für 2021 abgesagt werden (weitere Infos)

18.08.2020

Henner-Krogh-Förderpreis 2021

am 06. Februar 2021 in Westerland

Das Event wurde auf den 17. Juli verlegt! Weitere Infos hier.

Ist Musik schon mehr als ein Hobby für Euch? Ist sie das, wofür Ihr so richtig brennt? Womit Ihr unbedingt auf die Bühne und ein Publikum begeistern wollt?

Dann wartet diese Veranstaltung wieder auf Euch: der Henner-Krogh-Förderpreis!

03.02.2020

31. Henner-Krogh-Förderpreis 2020

Kinder, wie die Zeit vergeht. Das war er auch schon wieder, der 31. Henner-Krogh-Förderpreis. Haben wir Euch zu viel versprochen? Ein Hammer-Teilnehmerfeld mit vielen Überraschungen und Neuentdeckungen machte es der Jury wahrlich nicht leicht.

13.01.2020

Henner-Krogh-Förderpreis wieder mit hochkarätiger Jury

Was haben Michy Reincke („Taxi nach Paris", Felix De Luxe), Jane Comerford („No, No, Never", Texas Lightning), Carl Carlton (u.a. Peter Maffay, Udo Lindenberg), Johannes Oerding oder zuletzt Till Brönner gemeinsam? Ganz einfach: Sie alle fanden sich bereits in der Jury des Henner-Krogh-Förderpreises wieder, dem insularen Musik-Nachwuchswettbewerb, der am 01. Februar zum 31. Mal stattfinden wird.