Die Henner-Krogh-Stiftung zur Förderung Sylter Musiker ist eine gemeinnützige kommunale Stiftung in der Verwaltung der Gemeinde Sylt. Zweck der Stiftung ist die Förderung Sylter Musiker, die ihren Hauptwohnsitz auf der Insel Sylt haben.

Insbesondere vergibt die Stiftung jedes Jahr den "Henner-Krogh-Förderpreis", der mit einem Preisgeld von mindestens 5.555 €  und einem Sonderpreis, gestiftet von dem Liedermacher Reinhard Mey, ausschließlich an Sylter Musiker vergeben wird.

... mehr zum Förderpreis

28.08.2023

Kunstwettbewerb neben Musikpreis

Henner-Krogh-Stiftung ruft noch mehr kreative Gestalter auf.

„Das Beste der Musik steht nicht in den Noten“ sagte der Komponist Gustav Mahler – möglicherweise kann es dann sogar auch einmal in einem Bild zu finden sein? Zum Thema Musik darf deshalb jetzt Fantasie zu Papier gebracht werden.

06.07.2023

Bewerbungsstart für den 33. Henner-Krogh-Förderpreis

Hey Sylter Nachwuchsmusiker*innen…

… das könnte eure Bühne sein: der Saal Westerland des Congress Centrum Sylt, vor mehreren hundert Zuschauern, mit professioneller Sound- und Lichttechnik! Habt ihr Lust drauf? Dann bewerbt euch – als Teilnehmer*innen beim Henner-Krogh-Förderpreis am 3. Februar 2024. Ab sofort sind sozusagen „die Leitungen“ des Musik-Förderpreises der Insel wieder freigeschaltet und ihr könnt euch die Bewerbungsunterlagen abfordern.

23.03.2023

Junge Sylter Voices mit Power

Überraschend viel Gesangstalent steckt in diesen jungen Sylterinnen und Syltern: Theresa, Nele, Lis, Sukie, Fynn, Sophia, Claudius und Helen (v. li.) bewiesen bei „Ögers Music-Camp“ ordentlich stimmliche Power.

„Ögers Music-Camp“ begeisterte zum dritten Mal

Zum Abschluss einmal kurz stillhalten fürs Gruppenfoto – das fiel den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der dritten Ausgabe von „Ögers Music-Camp“ gar nicht leicht. Denn die acht Sängerinnen und Sänger rockten die Bühne lieber mit ihren erstaunlich starken Stimmen und oft vollem Körpereinsatz.

10.01.2023

Die Henner-Krogh-Stiftung präsentiert: Konzert und Musik-Messe statt Förderpreis

Manchmal kommt es eben ganz anders als gedacht. So ergeht es in diesem Jahr dem Henner-Krogh-Förderpreis und seinem Organisations-Team: Die Veranstaltung für den 4. Februar war schon durchgeplant, doch stattfinden kann sie leider nicht – es gingen keine Bewerbungen ein. Das ist so in der Geschichte des Förderpreises bisher nicht vorgekommen und eine Tatsache, die noch einmal deutlich auf eine durch die Coronapandemie ernsthaft geschwächte Sylter Musikszene hinweist.

Allerdings lässt sich aus dieser Not auch eine Tugend machen!

14.12.2022

Henner-Krogh-Förderpreis 2023 einmal anders

Am 04. Februar 2023 geht der 33. Henner-Krogh-Förderpreis einmal andere musikalische Wege. Leider lagen für den Förderpreis bis zum Bewerbungsschluss keine Anmeldungen vor.