FAQs zur Bewerbung für den
34. Henner-Krogh-Förderpreis

Was muss ich bei den Demo-Aufnahmen beachten?

Vor der Zulassung eurer Bewerbung für den Förderpreis findet eine Auswahlstatt. Dabei spielen die Demo-Aufnahmen natürlich eine entscheidende Rolle! Sie geben uns einen Eindruck über eure Musikrichtung und euer Können. Natürlich wäre ein Demo-Stück prinzipiell ausreichend, wir freuen uns aber auch über mehrere Stücke. Beachtet bitte, dass die Demoaufnahmen in der Besetzung eingespielt werden müssen, die dann beim Förderpreis auf der Bühne stehen wird. Bewerbt ihr euch zusätzlich für den Sonderpreis (bester deutschsprachiger Beitrag), so müssen diese Stücke bei den Demoaufnahmen in der endgültigen Fassung mit dabei sein!

Hinsichtlich des Dateiformates wäre MP3 optimal (kleine Dateigröße, zudem gängiges Format). Die Aufnahmen könnt ihr per Mail, WhatsApp oder auf einem Stick bis zum Ende des Anmeldeschlusses am 02. November 2025 einreichen.

Die Demoaufnahmen müssen keineswegs professionell produziert sein - eine gute Handyaufnahme oder ein Mitschnitt vom Mischpult würde ausreichen. Bei Fragen meldet euch!

Warum ein Video-Portrait und wie sollt Ihr dabei vorgehen?

Eine Entscheidung zur Zulassung ausschließlich anhand der Demo-Aufnahmen ist nicht einfach. Wir möchten euch kennen lernen, eure Motivation verstehen und ein wenig mehr über euch erfahren. Richtwert für die Länge des Videos sind ca. 1 bis max. 1:30 Minuten. Macht es nicht zu lang und erzählt einfach kurz, was euch wichtig ist.

Folgende Inhalte solltet ihr rüberbringen:

  • kurze Vorstellung eurer Person bzw. eurer Band
  • Wie lange macht ihr schon Musik / Was bedeutet Musik für euch?
  • Warum möchtet ihr am Förderpreis teilnehmen? / Was ist eure Motivation?
  • Was macht ihr mit dem Preisgeld? Was sind eure weiteren Pläne?

Also, schnappt euch euer Smartphone und los geht’s... Alles möglichst unkompliziert und spontan;-)

Warum muss ein Bandfoto beigefügt werden?

Uns würde das Video natürlich vollkommen reichen, aber wir brauchen auch Bildmaterial für die verschiedenen Medienpartner. Vor allem die Lokalpresse bringt kurz vor der Veranstaltung gerne Portraits und Infos zu den jeweiligen Teilnehmern*innen heraus. Und auch wir veröffentlichen die Fotos im Rahmen der Infos zu den diesjährigen Teilnehmern*innen auf unserer Homepage sowie auf Facebook und Instagram. Denkt daher bei den Fotos an eine möglichst hohe Auflösung (bitte keine Facebook-Fotos etc., sondern dann lieber Originaldateien eurer Kamera o.ä.). Wenn ihr mit dem eingereichten Foto nicht so richtig glücklich seid, könnt ihr uns spätestens zur Musikervorbesprechung (den Termin findet ihr in den Bewerbungsunterlagen) ein besseres Foto nachreichen.

Müssen auch die Texte gecoverter Stücke mit der Bewerbung eingereicht werden?

Ja, bitte macht das! Die Texte sind in der Regel im Internet schnell zu finden und so macht es kaum Mühe. Bei eigenen Texten sind diese natürlich unbedingt beizufügen. Bitte achtet dabei darauf, alle Texte als Word-Datei einzureichen.

Können einzelne Komponenten der Bewerbung (Video, Demos etc.) nachgereicht werden?

Ja, aber nur bis zum endgültigen Bewerbungsschlusstermin (02. November 2025). Für die dann folgende Bewerberauswahl müssen alle geforderten Bestandteile vorliegen!

Bewerbung per Post oder Email?

Der postalische Weg ist weiterhin möglich, aber wir haben euch auch eine ganz moderne Online-Anmeldung eingerichtet! Dort könnt ihr direkt alle notwendigen Daten eintragen, oder euch die Anmeldung als Pdf herunterladen. Die Demostücke sowie das Bandfoto und Video-Portrait schickt ihr entweder ebenfalls digital an mich oder ihr fragt die Unterlagen bei mir per Mail an und macht alles für den Briefkasten fertig. Gut wäre, wenn ihr alles entweder digital oder analog (in Schönschrift! ;-) einreicht – dann gibt’s kein Durcheinander. Die Adresse und weitere Kontaktdaten findet ihr in den Bewerbungsunterlagen.

Was sonst noch wichtig ist ...

Macht euch unbedingt mit den ebenfalls mitgelieferten Richtlinien (sowohl zum Förder- als auch dem Sonderpreis) vertraut. Hier erfahrt ihr alles zu den Teilnahmevoraussetzungen, der Auftrittszeit, dem Auswahlprocedere und vielem mehr. Was dann noch an Fragen offen bleibt, können wir gerne im Vorwege entweder persönlich oder aber spätestens bei der Musiker-Vorbesprechung klären!

Uuuund, ganz wichtig: Notiert euch alle Termine!!! Vorbesprechung, Soundcheck, Generalprobe etc. sind natürlich Pflicht! Haltet euch daher diese Zeiten unbedingt frei bzw. organisiert euch entsprechend! Die relevanten Termine findet ihr in der Einverständniserklärung am Ende des Bewerbungsformulars. Der Termin für die Vorbesprechung ist derzeit in der Abstimmung und wird euch noch gesondert mitgeteilt.

 

Na, dann: Wir freuen uns auf eure Bewerbung und drücken euch die Daumen!

 

Bis bald,

Annika Feldmann

 

 

Wir werden kurz nach dem Bewerbungsschlusstermin die Auswahl treffen und euch somit
voraussichtlich schon in der Folgewoche informieren, ob ihr mit dabei seid.