Frank Rosemann/Klaus Callesen (Kork): "Musikalisch war er kompromisslos"

Frank Rosemann, Klaus Callesen (Kork)

Eines kann man mit Sicherheit sagen, dass Henner sehr wissbegierig war und unbedingt lernen wollte, zumindest was Musik anging. Er hat Stunden und Tage geübt, um sich autodidaktisch fortzubilden. Seine Schulausbildung hat er dagegen eher vernachlässigt und später sogar abgebrochen. Auch soziale Kontakte hat er nicht gepflegt, obwohl er gern mit anderen zusammen war. Sein Lebensinhalt war seine Musik, sie hat ihm Halt gegeben. Man kann schon sagen, dass Henner auf diesem Gebiet hochbegabt war, doch mit seiner Musikrichtung traf er damals nicht den Nerv der Zeit. Aber hier war Henner absolut kompromisslos. Er war gegen Kommerz, in seinem Auftreten eher exzentrisch und wollte niemandem „nach dem Maul reden“. Damit hatte er aber nur bedingt Erfolg, so dass dann auch hier die Bestätigung fehlte. Tragisch ist, dass er aus seiner Begabung letztlich nichts gemacht hat.

Kennen gelernt haben wir Henner 1973 und bis Ende 1977 mit der Gruppe „Kork“ gemeinsam Musik gemacht. Danach ging Henner nach Amerika, um den Ursprung „seiner“ Musik zu erforschen. Nach dieser Reise ist er meistens allein aufgetreten und hat später auch seine LP „The Butter Stands Alone Too“ und mehrere MC’s veröffentlicht.