06.07.2023

Bewerbungsstart für den 33. Henner-Krogh-Förderpreis

Hey Sylter Nachwuchsmusiker*innen…

… das könnte eure Bühne sein: der Saal Westerland des Congress Centrum Sylt, vor mehreren hundert Zuschauern, mit professioneller Sound- und Lichttechnik! Habt ihr Lust drauf? Dann bewerbt euch – als Teilnehmer*innen beim Henner-Krogh-Förderpreis am 3. Februar 2024. Ab sofort sind sozusagen „die Leitungen“ des Musik-Förderpreises der Insel wieder freigeschaltet und ihr könnt euch die Bewerbungsunterlagen abfordern.

Denjenigen, die jetzt etwas fragend schauen, sei kurz erklärt: Wir reden von DER Veranstaltung für Sylter Amateur-Musiker*innen, bei der kreative Instrumentalisten und überzeugte Sänger*innen, Solisten und Bands in einem richtig großen Rahmen ihre musikalischen Skills präsentieren dürfen. Ihr müsst mindestens 16 Jahre und dürft höchstens 50 Jahre alt sein. In Ausnahmefällen können einzelne Musiker*innen in Bands diese Altersgrenzen unter- bzw. überschreiten. Dabei können, von einer Profi-Jury bewertet, satte Preise abgeräumt werden.

Ob ihr selbst komponiert, in eigenem Stil Rock und Pop covert, Beethoven und Mozart neu interpretiert, Beats baut oder im A-Cappella-Chor singt – das passt alles, jeder Stil ist erlaubt und jede Bewerbung willkommen. Für manche kann es der erste Auftritt als Karrierestart sein, andere erfüllen sich vielleicht im fortgeschrittenen Alter den Wunsch, noch einmal frischen Wind in die bestehende Formation zu bringen. Alle insularen Musiker*innen, die keine Profis sind, sollen sich angesprochen fühlen. Das Orga-Team des Förderpreises ist auf alle Sylter Talente neugierig. Der Henner-Krogh-Stiftung liegt es sehr am Herzen, dieses Potential zu fördern.

Sicherlich ist es vorhanden, nur wo? Bei der Entdeckung ist der Förderpreis ganz klar auf die Eigeninitiative der Musiker*innen sowie auf die Unterstützung von Musiklehrern*innen, Musikvereinen und Jugendorganisationen angewiesen. Macht euch bemerkbar, schubst euren Musiknachwuchs in unsere Richtung! Wenn wir die Akteure kennen, können wir auch schon im Vorfeld der Veranstaltung über viele Klippen hinweghelfen.

Seid versichert – die Leitung von Annika Feldmann, die die Aufgabe der Organisation gerade von Ron Glauth übernommen hat, ist immer freigeschaltet. Alle Fragen zum Förderpreis oder zu Möglichkeiten, auf Sylt Musik zu machen, werdet ihr bei ihr los. Bei Annika erhaltet ihr auch die Bewerbungsunterlagen. Schreibt einfach an mfg-a.feldmann_at_gmx.de oder ruft an unter 0159-01222605.

Bis zum 5. November 2023 habt ihr Zeit, eure Bewerbung mit kurzem Vorstellungsvideo und Demo abzugeben. Nutzt die Chance, einmal die unvergleichlichen Vibes der Henner-Krogh-Bühne und einen denkwürdigen Abend zu erleben, an dem ihr mit eurer Musik im Mittelpunkt steht!